Weiter durch den Pamir

Nach einer sehr ruhigen und erholsamen Nacht im Hotel Pamir starten wir um 8:30 Uhr aus Murgab in Richtung Pamir-Highway und Ak-Baital Pass. Vorher Nach einer sehr ruhigen und erholsamen Nacht im Hotel Pamir starten wir um 8:30 Uhr aus Murgab in Richtung Pamir-Highway und Ak-Baital Pass. Vorher werde ich noch mit Thomas den am Sturzbügel verbauten neuen Gewindebolzen kürzen, damit er die Gabel nicht beschädigt. 

Wir starten pünktlich, das Wetter ist prächtig und wir kommen gut voran. Nach einigen Kilometern können wir rechts neben der Stadt einen Grenzzaun sehen, der von China vor einigen Jahren errichtet wurde, obwohl die Staatsgrenze viele Kilometer entfernt ist.  

Die Landschaft wandelt sich in die Form eines Tals und die Berge rechts und links erscheinen mir noch größer. Einige Kilometer weiter erscheint dann an der rechten Straßenseite das Passschild. Ak-Baital - 4655m! Die Straße zum Pass führt noch ein wenig höher und dann stehe ich auf dem Ak-Baital Pass. Mit zunehmender Dauer werde ich ein wenig kurzatmig, was mich dazu bewegt, weiter zu fahren. Die Passstraße ist eine Schotterpiste, die nun wieder an Höhe verliert und den Blick ins Tal freigbt. Ich folge der Straße weiter bis nach Karakul am gleichnamigen See. Hier trinken wir in einem Home Stay Tee und essen eine Kleinigkeit, bevor es zur Grenze nach Kirgistan weiter geht. Der Pamir-Higway führt noch eine Weile am Karakul-See entlang. Welch ein Panorama!

Die Grenzabfertigung geht recht zügig und wir fahren bis nach Sary Tash weiter. Her bekommen wir bei einer sehr gastfreundlichen Familie ein Zimmer und ein Abendessen. Super!