05. Juli 2019
Nun ist es endlich soweit, mein Motorrad fliegt von Bischkek nach Istanbul. Hier lernt es den alten Flughafen scheinbar noch einmal kennen und fährt mit dem Lkw zum neuen Flughafen Istanbul. Hier geht dann morgen der Flug TK1721 mit Turkish Cargo nach Tegel. Jetzt, am Samstag um 7:15 Uhr, ist mein treues Motorrad das letzte mal in die Luft gegangen. Es fliegt gerade mit einer Cargomaschine nach Berlin... In Tegel angekommen, wird das Motorrad bis zum Montag eingelagert. Abholen kann ich das...
25. Juni 2019
Nachdem meine Reise über die Seidenstraße nun beendet ist und ich wieder fest in meinem alten Leben eingebunden bin, wird mein Traum weiter leben. Ich werde die Artikel im Laufe der Zeit aktualisieren und auch die fehlenden Tage der Rubrik "Meine Reise in Bildern" vervollständigen. In einem zweiten Schritt werde ich die bestehenden Artikel und Blogbeiträge mit Fotos der Kamera anreichern. Während des Sommers werde ich dann, in Zusammenarbeit mit dem FSV 63 Luckenwalde, einen öffentlichen...
24. Juni 2019
... bin ich nun wieder, gesund und glücklich! Es ist schön, wieder bei meiner Familie zu sein. Es tut gut. Heute tat ich mich nach der kurzen Nacht schwer mit dem Aufstehen, aber es hilft nicht. Ich fahre mit dem Auto zu meinem ersten Arbeitstag, auch wieder schön. Mal schauen, was sich alles geändert hat... Im Laufe des Tages erhalte ich von der Spedition aus Bischkek Informationen zu meinem Motorrad. Es ist verpackt und wartet jetzt auf die Ausreise. Cool, bald ist sie auch in der Heimat...
23. Juni 2019
Nach einem sehr emotionalen Abschied vor dem Hotel, bin ich mit einer Taxe um 7:00 Uhr zum Flughafen Manas gefahren worden. Die Fahrt war ruhig und ich konnte mit dem Fahrer ein wenig plaudern. Das lenkt mich von meinen Gefühlen ab. Acht Wochen zusammen sind eine sehr lange Zeit und so fällt der Abschied natürlich sehr schwer. Wehmütig schaue ich aus dem Fenster und lasse die kirgiesische Landschaft an mir vorbeiziehen. Ein Gefühl der Dankbarkeit kommt in mir auf, denn solch eine Reise ist...
22. Juni 2019
Alles erledigt und abgearbeitet! Das eröffnet mir einen freien Tag in Bischkek, denn ich nach Herzenslust vertrödeln kann. Ich beginne meinen freien Tag mit dem Besuch des Osch-Basars im Herzen von Bischkek. Hier kann man wirklich alle möglichen Dinge kaufen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich schaue mich als zuerst in der Textilabteilung und komme dann unweigerlich zu den Nahrungsmitteln. Hier ist Angebot sehr groß und reicht von Backwaren über Obst und Gemüse bis zu Fleisch....
21. Juni 2019
... mit meinem Motorrad auf dieser Reise geht zur Spedition, damit mein Motorrad auch nach Deutschland kommt. Ich bin also heute morgen mit Susanne als Sozia zur Spedition gestartet, die mein treues Motorrad nach Deutschland versendet. Wir haben im Speditionsbüro alle formalen Dinge erledigt. Nach dieser Aufgabe ging es dann mit einem Schriftstück zum Translation-Service. Wir mussten das Dokument in die russische Sprache übersetzen lassen. Der Spaß dauerte etwa eine Stunde, die wir nicht...
20. Juni 2019
Nach einer guten Nacht, aber ohne Frühstück, starten wir auf unsere letzte Etappe nach Bischkek. Das Wetter ist gut, wenn auch recht frisch in den Bergen. Es ist auch erst 9:00 Uhr. Wir fahren die ersten Kilometer durch eine wundervolle Berglandschaftund überqueren einen Bergkamm. Nach etwa 40 Kilometern machen wir an einer Jurte Rast und frühstücken bei Einheimischen. Es gibt Spiegelei mit Brot, was für mich völlig ausreicht. Nach einem Besuch der zugehörigen Pferde und Fohlen fahre...
19. Juni 2019
Nach einer herzlichen Verabschiedung bei der Gastfamilie geht es bei gutem Wetter in Richtung Toktogul. Die Straßen sind in der Gegend nicht sonderlich gut, aber was solls. Die Landschaft ist hügelig und grün und ich lasse meine Seele baumeln. Es ist die vorletzte gemeinsame Etappe auf dieser Tour und so schwingt ein wenig Wehmut mit, aber was soll's, ich freue mich jetzt schon auf zu Hause... Wir machen Pause und trinken in einem kleinen Lokal an der Straße einen Tee. Es ist gute Stimmung...
18. Juni 2019
Nach dem Frühstück werden wir von unserem Taxi abgeholt, ein älterer UAZ-Jeep russischer Herkunft. Wir fahren zum CBT-Büro und starten unsere Tour mit den Pferden. Am Anfang ist es schon gewöhnungsbedürftig, da sich das Pferd sich ja bewegen muss. Es dauert einen Moment bis wir Freunde werden, aber nun geht es so langsam. Die erste Pause machen wir an einem Wasserfall, dem heilende Kräfte nachgesagt werden. Besonders Frauen mit unerfüllten Kinderwunsch besuchen den Wasserfall. Weiter...
17. Juni 2019
Wir sind heute in Richtung Arslanbob gefahren und machen bei einer Familie Station, die uns ganz vortrefflich versorgen. Die Fahrt ging hauptsächlich über Hauptstraßen der Region in Richtung der kirgiesischen Hauptstadt Bishkek. Entsprechend dicht war der Verkehr und nicht berechenbar. Das Verhalten der beteiligten Verkehrsteilnehmer ist teilweise nicht nachzuvollziehen. Da wird in unmöglichen Situationen überholt, da wird dicht aufgefahren oder ein Auto ist auf einmal innerhalb der Spur...

Mehr anzeigen