Immer weiter am Panj entlang bis nach Khorog

In Kalaikum hatte ich im Karon Palace eine hervorragende Nacht. Das Zimmer war einfach perfekt und auch am Frühstück gab es nichts auszusetzen. Wir starten also mit besten Voraussetzungen für einen weiteren tollen Tag. Der angesagte Regen ist auch erstmal nicht in Sicht und die Sonne kommt ein wenig raus.  Also los, erstmal zu Thomas und Susanne,  die in ca. 3,5km mit dem Truck stehen und die Koffer verstaut. Nun kann es also losgehen zu einer nächsten Etappe auf unserer Tour. Geplant sind für heute ca. 80km, allerdings alles offroad. Wir starten und sind wie gewohnt zügig unterwegs. Durch die geringe Etappenlänge lasse ich es heute ruhig angehen und fahre so schnell, dass ich die Landschaft genießen kann. Es ist wunderschön am Panj entlang zu fahren. Ich halte auch einige Male an, um Fotos zu machen. Nach etwa zwei Stunden bin ich etwa 60km voran gekommen und treffe Thomas und Karl bei einer Pause. Ich trinke einen Tee. Es beginnt jetzt zu regnen und ich ziehe meine Regenkombi an, ist jetzt nötig! Ich fahre mit Karl weiter zum ca. 20km weiter gelegenen Platz zum Zelten. Der Platz ist toll und lädt auch zum Zelten ein, nur nicht bei Regen. Also weiter nach Rushon, hier soll es eine Möglichkeit für eine Übernachtung geben. In Rushon angekommen ist das Guesthouse leider geschlossen. Nach kurzer Abstimmung mit Karl, beschließen wir  nochmals 80km offroad zum Serena Inn Khorog zu fahren. Richtig Lust habe ich nicht mehr, aber die Aussicht auf ein ordentliches Hotelzimmer und ein kaltes Bier lassen mich den Regen vergessen. Also weiter! Wir passieren noch eine Polizeikontrolle und brechen zu den letzte ca.50km auf. Die Straße ist entweder eine Schotterpiste oder aber mit tiefen Schlaglöchern übersät. Wir kommen nur etwa mit 30km/h voran.  Auf den letzten 10km wird die Straße besser und ich schalte heute erstmals in den 4. und 5. Gang.

Gegen 19:00 Uhr Ortszeit erreichen wir das Serena Inn, endlich! Ich bin ganz schön kaputt von der heutigen Etappe. Es waren nur 235km, aber hatten es in sich. Auch meine Regenkombi ist wasserdicht, toll! Leider ist sie auch wasserdicht, wenn der Regen aufhört und die Feuchtigkeit nicht von innen durchlässt... Aber was soll's,  im Serena Inn freue ich mich auf eine Dusche und ein schönes Abendessen. Und was soll ich sagen, wir sind heute schon in Khorog, also ist morgen fahrfrei! 👍😃