Auf dem Weg in den Pamir...

... führt uns unsere erste Etappe bis nach Kulob. 

Wir verlassen Duschanbe in Richtung Vahdat, früher wohl Ordshonikidseabad. Am Ortseingang mache ich noch ein Foto und sende es später an einen Kollegen in Berlin. Also bevor ich es vergesse: Viele Grüße aus Vahdat Arthur! 

Wir biegen dann im Ort rechts ab und folgen der Landstraße durch eine beeindruckende Landschaft. Zwischendurch umfahren wir einen Tunnel über eine Passstraße, einfach traumhafte Landschaften. Immer wieder sehe ich geschwungene Bergrücken und  blaue Seen in den Tälern. Bald ändert sich die Landschaft in eine Hochebene. 

Kulob empfängt uns mit Regen und wir fahren zum vereinbarten Treffpunkt. Wir suchen im Regen ein Hotel und ziehen in die Zimmer ein. Das Wetter bessert sich jetzt relativ schnell und ich gehe noch einmal auf den nahen Markt und dann in die Stadt. Der Marktbesuch ist ein Erlebnis für sich, eine völlig andere Welt. In der Stadt besichtige ich noch ein Denkmal und das Mausoleum Mir Said Ali Khamadoni, welches durch den Iran aufwendig saniert wurde. Wirklich schön gelungen.