Instandhaltung in Tadschikistan

So, heute ist es nun soweit, meine treue Tenere muss in die Werkstatt. Die Gelegenheit ist günstig und eine Werkstatt ist in Duschanbe vorhanden. Ich fahre zu 9:00 Uhr zum Bike-House und warte auf Andrej. Er kommt kurze Zeit später mit dem Fahrrad und begrüßt mich.

Also,  auf geht's! Der Ölwechsel steht an und ansonsten macht die Tenere ja keine Probleme. Ich fahre noch schnell das Motorrad warm und stelle es ab. Andrej möchte selbst Schrauben und ich zeige ihm die Befestigungspunkte für den Motorschutz., findet er nicht gleich. Die Schrauben sind aber auch wirklich versteckt angebracht. Er öffnet die beiden Ölablassschrauben und das Öl kann abfließen. Als nächstes wird der Ölfilter entfernt und ein neuer Filter verbaut. Jetzt noch die Ölablassschrauben wieder mit neuen Dichtungen eingeschraubt und dann können wir neues Öl auffüllen. Andrej macht das sehr gewissenhaft und prüft mehrfach den Ölstand. So, fertig. Andrej ist aber noch unzufrieden. Er prüft und korrigiert noch den Reifenluftdruck und schaut verschiedene Schraubverbindungen nach. 

Fertig! Ich bin zufrieden und verabschiede mich von Andrej sehr herzlich und fahre wieder ins Hotel.