Wir verlassen Buchara und fahren nach Samarkand

Heute ist es soweit, wir brechen in Buchara auf und fahren nach Samarkand.  Bevor ich jedoch losfahre, gehe ich an den gelben ATM in Nähe der Kukeldash-Medrese. Hier gibt es US-Dollar und mein Vorrat ist nach der letzten Hotelrechnung recht gering. Ich versorge mich noch einmal mit Bargeld. Sicher ist sicher! Auf dem Rückweg mache ich noch ein Abschiedsfoto von einem kleinen UAZ-Transporter, einfach knuffig der Kleine.

So, nun kann es aber losgehen. Mit ein wenig Wehmut verlasse ich Buchara. Hier hätte ich es ruhig noch 2 Tage aushalten können. Aber was soll's,  Samarkand ruft. Ich bin richtig gespannt auf die Stadt, habe ich doch vorher schon Bilder in Büchern und im Internet gesehen.

Wir kommen auf den Straßen gut voran, gerade auch weil sie in gutem Zustand sind. Wir machen etwa auf halber Strecke eine Pause und ich esse eine klare Suppe. Genau das richtige zum Mittagessen bei über 30°C. Wir fahren weiter und ich mache auch endlich mein Foto eines kleinen Eselkarrens, der ganz selbstverständlich am Verkehrsgeschehen teilnimmt. Der kleine Junge winkt mir freudig zu. Er hat sicher nicht mit so viel Aufmerksamkeit gerechnet. Er freut sich und treibt das Eselchen zu Höchstleistungen an. Auffällig ist hier in Usbekistan auch die Vielzahl an Kindern, die von den     Rücksitzen aus vorbeifahrenden Autos winken. Ich winke natürlich zurück, es ist herrlich. 

Wir erreichen am Nachmittag Samarkand und fahren direkt ins Hotel. Es ist ein kleines hübsches Familienhotel, mit einem ganz besonderen Charme. Ich fühle mich auf Anhieb sehr wohl. Jetzt muss ich aber schnell schauen was beim Fußball passiert,  Luckenwalde spielt auswärts in Krieschow. Die Mannschaftsaufstellungen sind raus, na dann mal los. Ich drücken den Jungs hier aus Samarkand bei einem Feierabendbier die Daumen und glaube ganz fest an einen Auswärtssieg.