Im Hammam

Am Nachmittag waren Thomas, Karl und ich im Hammam. Das Bozori Kord Bathhouse ist ein orientalisches Badehaus in Buchara und wir probieren es heute alle das erste Mal aus. 

Nach dem Entkleiden folgt der Gang in das Dampfbad. Es geht durch alte gemauerte Gänge in einen, ich nenne ihn mal, Warteraum. Hier ist es sehr heiß und wir können uns an die ungewohnte Umgebung gewöhnen.

Ich werde, wie im Hammam üblich, einer Gesamtwaschung unterzogen und danach gründlich massiert. Im Anschluss folgt das Dehnen und Massieren aller Gliedmaßen und der Wirbelsäule. Hierbei knackt und knarzt es an einigen Stellen schon beeindruckend. 

Es folgt nun das gründliche Abspülen mit warmem Wasser. Ich werde am Oberkörper dann mit einem Balsam aus Honig und Ingwer eingerieben und kann mich im Entspannungsbereich ausruhen. Jetzt fängt der Balsam mit dem Ingwer an zu wirken, mir wird mehr als warm. Langsam kann ich mich entspannen und lege mich auf einen Stein in einer Nische. Nach einer Weile werde ich nochmals mit kaltem Wasser abgespült. Nach einer kurzen Schrecksekunde ist es nach der ersten großen Schüssel entspannend. Wie ich mich nun gerade so entsanne, folgt Schüssel Nummer zwei! 

So, nun ist es geschafft, wir gehen in den Abtrockenraum und dann in die Umkleide. Hier trinken wir noch einen Pfefferminztee und lassen das Erlebte Revue passieren. 

Zusammenfassend kann ich so einen Besuch empfehlen und würde ins Hammam auch wieder gehen. 👍

Da das Fotografieren im Hammam untersagt ist, habe ich die folgenden Bilder der Internetpräsenz des Hammam Bozori Kord Bathhouse entnommen.

Quelle: https://www.google.com/search?q=hammam&oq=hammam&aqs=chrome.0.69i59j0l2.3616j0j9&client=ms-android-samsung-ss&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#trex=m_t:lcl_akp,rc_f:rl_iv,rc_ludocids:4822282178805677094,rc_phdesc:QMC8E2eRvbM,rc_q:Bozori%2520Kord%2520Bathhouse%2520Bukhara,ru_gwp:0%252C7,ru_q:Bozori%2520Kord%2520Bathhouse%2520Bukhara