Unterwegs in Chiwa

Heute bin ich auf eigene Faust in Chiwa unterwegs.  Stefan zeigt mir zuerst die kleine Gasse mit den vielen Handwerksbetrieben.  Es ist faszinierend,  mit wie viel Mühe ein Teppich hergestellt wird. Hier sitzen zwei Frauen über mehrere Monate und arbeiten intensiv an dem Teppich. Das können wir uns gar nicht mehr richtig vorstellen,  aber es ist alles Handarbeit. Zwei Türen weiter sitzt ein Schnitzer in seiner Werkstatt und fertig kleine Kästchen aus Holz.  Die Blumenmotive sind so filigran und perfekt herausgearbeitet, ich kann es nicht glauben.

Ich laufe weiter recht ziellos durch die Stadt und suche einen Frisör,  wird mal wieder Zeit. Nach einer Weile treffe ich John und Edwin. Es ist immer wieder schön, wenn man sich trifft. Wir beschließen gemeinsam in ein Teehaus zu gehen und etwas zu trinken. Wir sitzen über eine Stunde und plaudern über alle möglichen Dinge. Die Gesellschaft der beiden Weltenbummler tut mir gut und ich genieße die gemeinsame Zeit. 

Auch in der Stadt läuft einiges auf Hochtouren,  es werden Blumen gepflanzt und Straßen ausgebessert und Trachtengruppen Proben Auftritte. All das wird in Vorbereitung auf den Besuch unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier getan. Ich bin mal gespannt, was das morgen wird...