Chiwa - Alte Handelsstadt an der Seidenstraße

Nach dem reichhaltigen und sehr guten Frühstück in unserer Familienpension, gehe ich mir erstmal  Bargeld holen und mache mit auf den Weg eine SIM-Karte zu kaufen. Uzmobile soll hier das beste Netz zu Verfügung stellen.  Also Taxi bestellt und auf geht's. Beim Fahrpreis von 10.000 So'm (UZS) zucke ich erstmal zusammen, aber es sind nach kurzer Rechnung etwas mehr als 1 Euro. Im Telefonladen brauche ich dann etwa eine Stunde und gehe mit einem funktionierenden Handy raus. 

Mittags treffen wir uns zum Stadtrundgang mit Susanne durch die Altstadt von Chiwa. Es ist hier alles so neu für mich und faszinierend. Ich bin wie auf einer Zeitreise. Wir gehen durch die historische Altstadt und besichtigen einige Medresen und Gärten in den Höfen der alten Gebäude.

Nachmittags bin ich noch einmal unterwegs und sehe Frauen, die in den alten Öfen am großen Platz vor dem Museum Brot backen. Ein Erlebnis der besonderen Art. Neu ist für mich das Einstechen der gerollten Brote mit Stempeln, die bestimmte Muster haben. Das Ergebnis der großen Bäckerei sieht sehr lecker aus, leider kann ich nicht probieren.