Wir erkunden Şəki

Nach dem supertollen Frühstück in der Karawanserei machen wir uns auf den Weg zu Stefan,  er hat heute Geburtstag.  Den Weg durch die Stadt genieße ich sehr, da es überall etwas zu sehen gibt.  Da ist bspw der Teppichhändler in seinem kleinen Laden. Er verkauft hier handgefertigte Teppiche und Antiquitäten.  Ich würde gerne ein Foto von seinem Laden machen, jedoch gibt er mir zu verstehen "No Photo!" und beginnt seine Sachen zu richten. Nachdem er fertig ist und vor seinem Laden in Position getreten ist, kann ich auch mein Foto machen. Wir sprechen noch kurz miteinander und muss auch schon weiter. Es sind immer wieder so schöne  Begegnungen mit herzlichen Menschen, die einen immer wieder erfreuen.

An der Ampel sehe ich dann 200m weiter einen Wolga, der im deutschen Straßenbild schon ausgestorben ist. Hier fährt er noch im Alltagsbetrieb. Respekt!

Nach der Aktivierung der SIM-Karten setzen wir uns in den Park und trinken in einem Teehaus hervorragenden Tee, der mit Gewürzen und Rosenwasser verfeinert ist. Perfekt!

Am Nachmittag gehen wir zum Khanspalast von Şəki in der Altstadt.  Es ist die ehemalige Sommerresidenz des Khans. Der Palast liegt in der Zitadelle der Stadt Şəki, umgeben von Burgmauern und wurde im 18. Jahrhundert im persischen Stil errichtet. Der Palast ist zusammen mit der historischen Altstadt ein Kandidat für die Welterbeliste der UNESCO. Leider durften wir innerhalb des Palastes keine Aufnehmen machen, so dass ich hier märchenhafte Bilder von azerbaijan.travel aus dem Internet zeige.