Es geht nach Asien

Um 7:30 Uhr geht es los! Auf geht's in die Türkei  und durch den Rest Griechenlands. 

In Griechenland geht es erstmal weiter auf der Landstraße in Richtung Türkei. Kurz vor der Grenze wechseln wir auf die Autobahn und reihen uns in die Schlange der Wartenden ein. Die Abfertigung auf griechischer Seite geht recht zügig, auf türkischer Seite haben wir etwas angestanden. Die Abfertigung an sich ging aber ebenfalls zügig und die Beamten waren sehr freundlich. Die Krönung war, dass wir beim Zoll auf türkischer Seite zu einem Stück Baklava eingeladen wurden. Ja wo gibt's denn sowas? Ich bin als Tourist noch nie an der Grenze mit Kuchen empfangen worden. Großartig!

Nach einer Stunde haben wir alle Formalitäten erledigt und befinden uns in der Türkei. Es geht nun weiter auf der Landstraße in Richtung  Biga, dem heutigen Tagesziel. 

In der ersten Stadt beschaffen wir uns im Vodafone-Shop erstmals türkische Sim-Karten und fahren weiter nach Gallipoli. Die Fähre über die Dardanellen setzt uns jetzt von Gallipoli nach Asien über. Wir befahren in Lapseki erstmals asiatischen Boden. Es geht auch schon weiter, immer die Nase im Wind und entlang der Dardanellen. Etwas später fahren wir dann in Richtung Biga zum Etappenziel in südlicher Richtung. 

Zum Abschluss des Tages haben wir heute das Hotel "Biga Kostere Otel" bezogen und essen im angrenzenden Restaurant sehr lecker.